17. Mai 2012 - Vatertag ........ und Dieter ist im Urlaub. Wer plant jetzt die Tour? Schnell war Ersatz gefunden und Erhard hat eine klasse Tour auf die Beine gestellt. Treffpunkt war um 10 Uhr am Busbahnhof Opladen und dann den Berg hoch bis hinter Bergisch Neukirchen. Von da an ging es zu Fuß weiter auf die Balkantrasse. http://www.balkantrasse.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Noch einige Meter auf normalen Untergrund und dann auf die Schottertrasse. Was die Meisten noch nicht wußten, bis zum Ziel waren es noch 13 km und jede Menge Kultur.

Erhard war gut vorbereitet und konnte einige tolle Geschichten der Trasse zu Besten geben. Von besonderem Interesse war die Geschichte eines Bahnunfalls, bei dem, weit vor dem Handy-Zeitalter, ein Zug in Burscheid losrollte und ungebremst Richtung Opladen donnerte. Mit einem Morseapparat wurde damals Opladen gewarnt. Ein mutiger Zugführer setzte daraufhin seine Lok dem rollenden Zug entgegen, konnte aber leider seine Lok nicht mehr rechtzeitig verlassen. Durch die mutige Aktion wurde aber Schlimmeres verhindert.

Weiter ging es. Zwischendurch gab es noch ein Flasche "???" von Olli. Erst wurde Dede belächelt, aber dann wollten Einige doch etwas von seiner Flasche Wasser :-)

Überfall entlag der Strecke sind noch Zeichen der alten Bahnlinie zu finden und ......

..... heute spielte sogar das Wetter mit.

Egal wo man hinsah, überall nur aufmerksame Zuhörer, doch ....

...... irgend etwas fehlt noch ?!!?

Da - endlich - ein Verpflegungsposten und etwas Kühles !!!!! Danke - Gerd!!!

So eine Pause ist doch schön ....

...... ob im sitzen .....

.... oder stehen ...

..... Haupsache es schmeckt.

Gruppenbild mit Hund!!!

 Die absolute Krönung war dann unser Fortuna-Lied. Nicht gerade gut gesungen, aber dafür laut!!!!

 Danach ging es dann weiter über Burscheid, mit einer weiteren Verpflegungsstation, auf den ausgebauten Teil der Balkantrasse bis zum Fest nach Dürscheid. Dort gab es dann einen ausgibiegen Imbiss und weitere leckere Kaltgetränke.

Der Rückweg endete schließlich noch in der "Schwelle". Ende offen.