Samstag 26.11.2011 - Fortuna Opladen - SSV Lützenkirchen 3-4 (0-3)

Zum Saisonende geht der Fortuna die Puste, sprich die Spieler aus. Da wir heute nicht absagen wollten, erklärten sich einige Verletzte und Kranke bereit zu spielen - Respekt!!

In der ersten Hälfte erspielten sich die Fortunen einige tolle Chancen, die leider vergeben wurden. Lützenkirchen dagegen nutze die Chancen effektiv zur 3-0 Führung.

Dann, in der Halbzeitpause, entschied sich die Mannschaft dafür, weiter offensiv das Spiel zu bestreiten und Risiko zu gehen. Das sollte sich dann auch auszahlen und Jaxa konnte nach toller Vorarbeit von Sven zunächst das 1-3 und kurz danach im Nachschuss von Svens Elfmeter das 2-3 markieren. Leider nutze Lützenkirchen einen ihrer Konter zur 4-2 Führung. Doch die Fortunen gaben nicht auf und Olli konnte auf Flanke von Sven das 3-4 erzielen. Lubo hielt mit einigen Paraden den Kasten hinten sauber, leider reichte es vorne nicht mehr zum Ausgleich.

Fazit: Tolle Moral der Fortuna. Leider aber auch insgesamt zuviel Meckerei auf dem Platz (nicht untereinander) von beiden Mannschaften.

Besonderheiten: 250. Spiel von Mike Milne / 50. Spiel von Anestis

Schiedsrichter: Lothar Güttler

Tore: 0-1, 0-2, 0-3, 1-3 P.Jaxa (S.Riechmann), 2-3 P.Jaxa (S.Riechmann), O.Thomas (S.Riechmann)

Aufstellung: L.Vasiljevic - A.Illiadis, O.Thomas, M.Milne, J.Pfeil- S.Riechmann, D.Klatt, H.Hotz, A.Walter - P.Jaxa - B.Lopes

 

Samstag 19.11.2011 - BV Burscheid - Fortuna Oladen 3-1 (2-0)

Heute war lange offen, ob wir überhaupt eine Mannschaft zusammen bekommen. Viele Verletzte und Termine haben den Kader stark reduziert. Letztendlich haben wir uns entschieden das Spiel zu bestreiten, obwohl einige Verletzte im Kader standen. Es sollte sich ein tolles Spiel entwickeln, bei dem dem die Burscheider nur 2x auf unser Tor schossen und eine Ecke direkt verwandelten.

Die Fortunen kombinierten toll im Mittelfeld und bekamen nach kurzer Spielzeit ein vermeintliches Abseitstor nicht anerkannt. Nach 2 Torschüssen der Burscheider stand es dann 0-2 zur Halbzeit.

Die Fortunen zeichnete heute eine tolle Moral aus und es ging weiter nach vorne. Wie es leider kommen mußte, verwandelten die Burscheider eine Ecke direkt zum 0-3. Doch die Fortunen gaben nicht auf und nach einem Pfostenschuss von Hanno konnnte Dieter zum 1-3 verkürzen. Weitere Bemühungen wurden leider nicht belohnt.

Fazit: Ein Riesenkompliment an die Abwehr um Stefan Klupp, Olli, Anestis und Jürgen, sowie die immer wieder die Mannschaft antreibenden Jaxa und Dede. Tolle Einstellung der gesamten Mannschaft.

Aufstellung: L.Vasiljevic - A.Illiadis, O.Thomas, S.Klupp, J.Pfeil -  J.Funke (M.Milne), D.Klatt, H.Hotz,  A.Timpel - P.Jaxa - D.Bendig

Tore: 1-0. 2-0, 3-0, 3-1 D.Bendig (H.Hotz)

Samstag 12.11.2011 - Fortuna Opladen - Old Boys Leichlingen 1-3 (1-0)

Gegen Leichlingen wollten wir an die gute Leistung gegen Hitdorf anknüpfen. Das gelang besonders gut in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit, wo wir schön kombinierten und tolle Chancen erarbeiteten; oft aber am gut aufgelegten Leichlinger Torwart Wolfgang scheiterten. Nach einem tollen Solo über links von Patrick und dem Rückpass von der Grundlinie auf den zentral stehen Mark, legte dieser weiter auf zu Andi, der die verdiente 1-0 Führung erzielte.

In der zweiten Halbzeit verloren wir komplett unseren Faden und letztendlich ging das Spiel mit 1-3 verloren.

Besonderheiten: ---

Aufstellung: L.Vasiljevic - S.Klupp (A.Illiadis), O.Thomas, M.Milne, J.Pfeil (G.Krahforst) - D.Klatt, A.Buggle (M.Sindermann/Michi) - A.Timpel, P.Jaxa, A.Walter - M.Müller

Tore: 1-0 A.Walter (M.Müller), 1-1, 1-2, 1-3

Schiedsricher: Willi Gödderts

Samstag 22.10.2011 - Fortuna Opladen - SC Hitdorf 4-1 (2-1)

Nach der Ebbe kam die Flut. Vor dem Spiel heute hatten wir uns vorgenommen, endlich einmal gegen die Hitdorfer auf dem grossen Platz zu gewinnen. Ohne echten Stürmer wurde das Mittelfeld extrem offensiv aufgestellt und dann von der ersten Minute an Druck gemacht. Wie es dann aber kommen mußte, erzielten die Hitdorfer nach einer Ecke und einem Querschläger das überraschende 0-1. Doch die Fortunen gingen weiter ihren Weg und nachdem Jaxa quer durch die Abwehr spielte, konnte Michael im 2ten Versuch zum 1-1 ausgleichen. Kurze Zeit später spielte Leo von der Grundlinie zurück auf Michael und dieser konnte zur 2-1 Pausenführung einschieben.

Kurz nach der Pause die Schlüsselszene des Spiels, als ein Hitdorfer, allein vor unserem Torwart eine 100 %-ige Chance nicht verwerten konnte. Danach kam das Fortuna Spiel wieder in Gang. Defensiv wurden fast alle Zweikämpfe gewonnen und das Spiel nach vorne getragen. Michael nutzte einen Abspielfehler in der Hitdorfer Hintermannschaft zu seinem dritten Treffer. Als Jaxa allein vor dem Hitdorfer Tor auftauchte, dann aber noch uneigennützig auf Andre quer spielte und dieser zum 4-1 einschob, war das Spiel endgültig entschieden. Weieter Torchancen wurden leider ausgelassen oder Tore durch Abseits nicht anerkannt.

Ein Lob an die gesamte Mannschaft für ein tolles Spiel mit grossem Einsatz und Teamspirit. So macht Fußball Spaß.

Besonderheiten: --

Tore: 0-1, 1-1 M.Diamantidis (P.Jaxa), 2-1 M.Diamantidis (L.Krahforst), 3-1 M.Diamantidis (--), 4-1 A.Timpel (P.Jaxa)

Aufstellung: L.Vasiljevic - G.Krahforst (A.Illiadis), S.Effner, S.Klupp, S.Seinsch  - A.Timpel (M.Milne), D.Klatt, M.Diamantidis - L.Krahforst, P.Jaxa - A.Walter

Schiedsrichter: Willi Göddertz 

Samstag 15.10.2011 - SC Dünnwald - Fortuna Opladen 6-1 (2-0)

Nach Ebbe kommt die Flut. Ebbe war heute eine ganze Menge im Spiel gegen die starke Mannschaft des SC Dünnwald. Wollen wir auf die Flut im nächsten Spiel hoffen.

Besonderheiten: --

Tor: M.Diamantidis (--)

Aufstellung: L.Vasiljevic - G.Krahforst (R.Krahforst), O.Thomas, M.Milne, A.Illiadis (J.Pfeil) - S.Klupp, D.Klatt (A.Timpel), H.Prat - A.Walter,  M.Diamantidis - B.Lopes

Samstag 08.10.2011 - Fortuna Opladen - Polizei SV Köln 6-0 (2-0)

In einem einseitigen Spiel kam Fortuna zu einem ungefährdeten 6-0 Erfolg, der durchaus hätte höher ausfallen können. Anschließend ging es mit den Kölnern noch zu einem leckeren Bier in die Gartenklause.

Besonderheiten: 200. Spiel Dede / 50. Spiel Andy

Tore: 1-0 A.Walter (H.Hotz), 2-0 P.Jaxa (M.Diamantidis), 3-0 A.Walter (-), 4-0 H.Hotz (P.Jaxa), 5-0 H.Hotz (S.Seinsch), 6-0 P.Jaxa (S.Seinsch)

Aufstellung: L.Vasiljevic - G.Krahforst, O.Thomas, M.Milne, S.Klupp - S.Seisch, D.Klatt, A.Walter - M.Diamantidis (S.Effner), P.Jaxa - H.Hotz

Schiedsrichter: Willi Göddertz 

Samstag 01.10.2011 - HSV Langenfeld - Fortuna Opladen1-3 (1-2)

Bei sommerlichen Temperaturen um 27°C ergab sich heute in Langenfeld ein temporeiches AH-Spiel. Nach einem Freistoss von Herbert konnte Leo von Linksaussen, nach wenigen Spielminute, per Kopf auf Jaxa zurücklegen, der dann aus wenigen Metern sicher zum 1-0 abschloss. Die heute neu formierte Abwehr um Mike, mit Stefan, Andi und Hanno stand heute sehr sicher. Trotzdem konnten die Langenfelder kurz danach eine kleine Unachtsamkeit zum 1-1 nutzen. Kurz danach gab es dann die mit schönste Kombination des ganzen Spiels. Stefan flanke von links auf den zentral freigelaufenen Dede, dieser legte kurz auf den hinter ihm stehenden Herbert und dieser spielte schön in den Lauf von Patrick, der mit einem plazierten Schuss ins linke Eck die erneute Erführung erzielte. So ging es dann in die Pause.

Langenfeld erhöhte nach den Pause den Druck, doch unsere Defensivarbeit war heute sehr erfolgreich. Wir setzten immer wieder tolle Konter, versäumten es allerdings frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen. So war es kurz vor Schluss Leo, auf Zuspiel von Jaxa, der den Torwart ausspielte und zum 3-1 Endergebnis einschob.

Tolles Spiel und kämpferisch starke Einstellung der gesamten Truppe.

Besonderheiten: ---

Tore: 0-1 P.Jaxa (L.Krahforst),  1-1, 1-2 P.Jaxa (H.Prat), 1-3 L.Krahforst (P.Jaxa)

Aufstellung: L.Vasiljevic - A. Walter, M.Milne, H.Hotz, S.Klupp - D.Klatt, H.Prat, J.Funke - P.Jaxa, L.Krahforst - B.Lopes

Samstag 25.09.2011 - Fortuna Opladen - BV Wiesdorf 3-3

Kurzbericht von Stefan Effner: Leider hatten wir heute gerade einmal 11 Spieler zusammen. Nach 0-2 und 2-3 Rückstand am Ende ein 3-3. Insgesamt ein gutes Spiel mit Vorteilen für uns und toller Einstellung der Mannschaft.

Besonderheiten: ---

Tore: 0-1, 0-2, 1-2 P.Jaxa (L.Krahforst), 2-2 L.Krahforst (P.Jaxa), 2-3, 3-3 L.Krahforst (H.Prat)

Aufstellung: L.Vasiljevic - J.Pfeil, M.Milne, S.Seinsch - H.Hotz, S.Effner, H.Prat, M.Diamantidis, P.Jaxa, L.Krahforst - B.Lopes

Schiedsrichter: Willi Göddertz 

Samstag 03.09.2011 Kleinfeldturnier in Lützenkirchen

Heute gab es ein tolles AH-Turnier - erstmals auf der neuen Kunstrasenrasenanlage - des SSV Lützenkirchen. Im Gegensatz zum letzten Jahr auch bei strahlendem Sonnenschein. Toll auch, dass alle 12 Mannschaften angetreten sind.

Spiel 1: BV Bergisch Neukirchen - Fortuna Opladen 0-3

Zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel, doch nach Vorlage von Jaxa konnte Marc das 1-0 erzielen. Danach gab sich der BVB auf und die weiteren Tore erzielten Jaxa (Vorlage von Mike auf Marc und dieser auf Jaxa) und Dieter auf Vorlage von Andi. Starke Defensivarbeit von Jürgen und Mike.

 

Dieter hat jetzt erst einmal Hunger!!!! ....und Durst!!!

Spiel 2 : Sportfreunde Obersdorf - Fortuna Opladen 1-1

Die Sportfreunde aus Obersdorf (bei Siegen) standen sehr tief und lauerten auf  Konter. Obwohl wir dies vor dem Spiel angesprochen haben, konnte Obersdorf durch einen dieser Konter 1-0 in Führung geben. Doch die Fortunen gaben sich nicht auf und nach Flanke von Mike köpfte Dieter den Ball vor das Tor und Jaxa konnte sehr gelenkig den Ball zum 1-1 über die Linie drücken.

Wer hat denn schon wieder Hunger?

Spiel 3: SSV Lützenkirchen - Fortuna Opladen 1-3

Gegen Lützenkirchen nahmen wir das Heft sofort in die Hand und die Tore vielen zwangsläufig. 1-0 von Jaxa auf Vorlage von Marc. 2-0 durch Mike nach Freistossvorlage von Andi. 3-0 durch Dieter nach Pass von Herbert. 3-1 Anschlusstor nach einem abgefälschtem Schuss. 

Spiel 4: TG Hilgen - Fortuna Opladen 1-3

Ähnlich selbstsicher zeigten wir uns im Spiel gegen gegen die TG Hilgen. Langer Ball von Dede auf Marc, Pass auf Jaxa und schon stand es 1-0. Kurzer Pass von Mike vor dem eigenen Tor auf Jaxa und dieser mit einem tollen Alleingang über das gesamte Spielfeld zum vorentscheidenen 2-0. Nach einem Foulspiel an Marc im "16er" konnte Herbert den fälligen Elfmeter mit seinem 181 Tor für die Fortunen zum 3-0 vollenden. Schließlich fiel noch das 3-1. Starke Abwehr mit Mike, Jürgen und Anestis.

Hintere Reihe: M.Popov, H.Effner, M.Diamantidis, P.Jaxa, A.Walter, M.Milne, D.Bendig, M.Müller

Mittlere Reihe: H.Prat, J.Pfeil, A.Illiadis, O.Thomas, D.Klatt

Vordere Reihe: Alex, Lena und Finn

Spiel 5: TuS Stammheim - Fortuna Opladen 0-3

Vor dem abschließendem Gruppenspiel war schon die Halbfinalteilnahme gesichert, doch wir wollten den 1. Platz in Gruppe B. Trennten wir uns noch jeweils 1-1 bei den beiden letzten Turnieren von den Stammheimern, war heute der unbedingte Wille zum Sieg vorhanden. Starke Abwehr in diesem Spiel und dann die Tore zum 1-0 durch Marc (Vorarbeit Andi), 2-0 durch Jaxa (Vorarbeit Olli mit tollem Abschlag) und 3-0 durch Müller (Vorarbeit Jaxa).

Halbfinale: TuS 05 Quettingen - Fortuna Opladen 1-2

Nach dem Turnier in Quettingen heute wieder im Halbfinale gegen die TuS aus Quettingen. Kurz nach Anpfiff bereits ein klasse Pass von Jaxa auf Müller, der souverän zum 1-0 vollendete. Kurz danach die nächste tolle Offensivaktion mit einem Querpass von Marc auf Andi, der zum 2-0 einschoss. Anschließend erhöhtendie Quettinger massiv den Druck, konnten aber nur noch den 1-2 Anschlusstreffer erzielen. Hier ein grosses Lob an unseren Torwart Olli, schon mit einer tollen Leistung in der Vorrunde, hier im Halbfinale aber mit einigen sensationellen Aktionen - besonders in den 1-1-Situationen. Toller Einsatz der gesamten Truppe.

Kein Grund zur Trauer für unsere Griechen ..... :-))))

Finale: Sportfreunde Obersdorf - Fortuna Opladen 1-0

Im Finale ging es wieder gegen Obersdorf. Beide Mannschaften agierten im Finale sehr vorsichtig und warteten auf die Fehler des Gegeners. Das Spiel war über die gesamte Spielzeit ausgeglichen, bis die Obersdorfer kurz vor Schluss die erste kleine Unachtsamkeit im Fortuna-Spiel zum 1-0 Sieg nutzen konnten.

Torjägerkanone an Patrick Jaxa.

 Herbert übernimmt den Pokal für den 2ten Platz.

Ein tolles Turnier mit vielen Toren, einer klasse Mannschaftleistung und viel Spass am Fussball.

PS. Während wir unser verdientes Bier tranken, haben es unsere Kinder irgendwie geschafft, dass der Pokal mit Süssigkeiten gefühlt wurde.

Aufstellung: O.Thomas (7 Spiele 0 Tore 1 Vorlage) - J.Pfeil (7/0/0), D.Klatt (7/0/0), P.Jaxa (7/6/3), Bendig (7/2/1), A.Walter (7/1/3), M.Milne (7/1/1), H.Prat (7/1/1), A.Illiadis (6/0/0), M.Müller (7/4/5),

Fazit: Das Team hat sich heute richtig stark präsentiert, toll Fußball gespielt und in einem gleichwertigem Endspiel unglücklich verloren.

Mittwoch 10.08.2011 - SV Ditib Leverkusen Senioren - Fortuna Opladen 3-4 (2-2)

An diesem Mittwoch ging es gegen den nächsten Kreisligisten. Die Zuschauer sahen an diesem Abend ein interessantes Spiel mit vielen Toren. Nach der 1-0 Führung des Kreisligisten führte Herbert einen Freistoss in der eigenen Hälfte schnell und  präzise aus. Leo nahm den Ball auf und lief über das halbe Spielfeld, spielte noch einen Gegner aus und erzielte das 1-1. Kurz danach erkämpfte sich Andre den Ball und lief alleine auf das Leverkusener Tor zu und nutze die Unentschlossenheit des gegnerischen Torwartes zum 2-1. Danach wurden wieder einige guten Chancen ausgelassen und mit einem Konter in der letzten Minute der ersten Hälfte erzielte Ditib das 2-2.

In der zweiten Hälfte wurden die Leverkusener stärker und wir hatten gegen die junge Truppe ganz gut zu kämpfen. Doch in der zweiten Häfte nutzen wir die wenigen Chnacen konsequenter. Pass von Leo auf Patrick, der von der rechten Seite aus ins lange Eck das 3-2 erzielte. Danach wieder der Ausgleich zum 3-3. Dann wieder ein Pass auf Patrick, diesemal von Andre, und Patrick konnte mit einem Schuss ins linke untere Eck den 4-3 Siegtreffer erzielen.

Insgesamt in tolles Spiel mit kämpferisch starker Einstellung der Fortunen.

Tore: 1-0, 1-1 L.Krahforst (H.Prat), 1-2 A.Timpel, 2-2, 2-3 P.Jaxa (L.Krahforst), 3-3, 3-4 P.Jaxa (A.Timpel)

Aufstellung: L.Vasiljevic  - L.Krahforst, M.Milne, G.Krahforst  - A.Walter, P.Jaxa, S.Effner , S.Vordenbäumen (P.Hermes/A.Iljadis) - D.Klatt, H.Prat - A.Timpel

Schiedsrichter: Lothar Güttler

Mittwoch 27.07.2011 - FC Opladen 03 Senioren - Fortuna Opladen 1-1 (1-1)

Kurzfristig haben wir die Einladung des Kreisligisten zu einem Freundschaftspiel angenommen. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches und faires Spiel am heutigen Abend.

Nach einem langen Pass von Patrick konnte Andi einen Fehler in der FC-Abwehr zum 1-0 nutzen. Kurze Zeit später nutzten die 03-er einen Abwehrfehler zum 1-1-Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit entwickelten sich weitere Chancen auf beiden Seiten, die von zwei guten Torhütern vereitelt wurden. Kurz vor Schluss, nach schönem Doppelpass zwischen Andre und Dede, scheiterte Dede mit einem Distanzschuss an der Unterkante der Latte.

Grundsätzlich ein sehr positives Auftreten der Mannschaft im heutigen Spiel. Ein gute Torwartleistung von Lubo und ein guter Schiedsrichter Lothar.

Tore: 1-0 A.Walter (P-Jaxa), 1-1

Aufstellung: L.Vasiljevic  - H.Hotz, M.Milne, G.Krahforst (B-Lopes) - A.Walter, P.Jaxa, S.Effner (H.Prat), A.Timpel  - D.Klatt, M.Diamantidis - M.Müller

Schiedsrichter: Lothar Güttler

Samstag 25.06.2011 - Kleinfeldturnier TuS 05 Quettingen

An diesem Samstag gab es wieder "Quettinger AH-Wetter" - Regen, Regen und nochmals Regen!!! Durch das lange Wochenende hatten wir heute einige Probleme, eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Letztendlich hat sich das Team heute mit einer starken Vorstellung auf dem Turnier präsentiert.

1. Spiel: VfL Leverkusen - Fortuna Opladen 2-0

In einem insgesamt ausgeglichenen Spiel nutze der VfL seine Torchancen effektiver. Die Fortunen dagegen haderten etwas mit den Schiedsrichterentscheidungen.

2. Spiel: 1.FC Monheim - Fortuna Opladen 1-1

Wie bereits in der Vorwoche trennten wir uns 1-1 vom 1.FC Monheim (die das Turnier schließlich gewannen). Nach einem ansehnlichen ersten Spiel steigerten wir uns weiter in das Turnier. Eine lange Flanke von hinten köpfte Dieter von links auf die rechte Seite zu Jörg B., der quer auf Jaxa legte, und dieser konnte zum 1-0 einschieben. Kurz danach verdrehte sich Jörg B. ohne Einwirkung des Gegners das Knie, und mußte anschließend per Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden.  JÖRG - GUTE BESSERUNG!!!

Anschließend mußten wir leider noch das 1-1 hinnehmen.

3. Spiel: SC Hitdorf - Fortuna Opladen 0-2

Im letzten Gruppenspiel ging es eigentlich nur noch darum, sich gut aus dem Turnier zu verabschieden. Es wurde alles nach vorne geworfen, doch leider wurden wieder zahlreiche Torchancen vergeben. Mitte des Spiels fingen die Hitdorfer einen unserer Angriffe ab und konterten 4-1  gegen Baltasar, der irgendwie das Knie dazwischen bekam und unseren Konter einleitete, den P.Jaxa auf Vorlage von Michael zum 1-0 abschloss. Die Hitdorfer öffneten dann hinten und nachdem Jürgen mit einem Kopfall nach vorne klärte, konnte erneut Patrick auf Vorlage von Michael das 2-0 erzielen. Letztendlich ein verdienter Sieg. Anschließend wollten wir eigentlich schon zum Duschen, aber die Gruppenkonstellation ergab, dass wir doch noch die letzten Gruppenspiele abwarten mußten. Und tatsächlich - auf einmal waren wir Gruppenzweiter und im Halbfinale.

4. Spiel: Halfinale TuS 05 Quettingen - Fortuna Opladen 0-0 / 3-1 n.E.

Vor dem Halbfinale war eigentlich klar, dass gegen die favorisierten Quettingener dagegen gehalten werden musste; besonders aber im Defensivbereich die 1-1-Situation verhindert werden sollte. Aus Fortunen-Sicht ergab sich ein tolles Halbfinale - die Defensive um Jürgen und Dede - lies keine Chancen der Quettinger zu - und vorne ackerte das Team, gegen die überraschend tief stehenden Quettinger toll. Endlich wurde einmal immer wieder der Pass zum Mitspieler gesucht und einige Chancen erarbeitet. Leider endete das Spiel 0-0, aber auch die Quettinger gestanden uns zu, dass wir diesmal die bessere Mannschaft waren. Leider ging es dann ins 7-Meterschiessen und wie so oft, verloren wir dann 1-3. Trotzdem ein Riesenkompliment an die gesamte Mannschaft für ein richtig tolles Spiel.

5. Spiel: Spiel um Platz 3 im 7-Meterschießen: TuS Stammheim - Fortuna Opladen 4-2 n.E.

Wir hätten ja gerne noch gespielt, aber leider hatten der TuSStammheim zu wenig Leute. Wenig überraschend verloren wir das 7-Meterschießen dann.

Aufstellung: O.Thomas (5 Spiele) - J.Pfeil (5/2/0), D.Klatt (5/0/0), P.Jaxa (5/4/0), J.Brocks (2/0/1), B.Lopes (5/0/0), D.Bendig (5/0/0), M.Diamantidis (3/0/2), A.Walter (2/0/0)

Fazit: Das Team hat sich heute richtig stark präsentiert - es wäre sogar mehr als der 4. PLATZ dringewesen.

Besonderheiten: Während des Turnier bestritten Baltasar Lopes und Oliver Thomas ihr jeweils 150. Spiel für Fortuna Opladen - Herzlichen Glückwunsch!!!

Samstag 18.06.2011 - Kleinfeldturnier in Stammheim

Heute haben wir kurzfristig beim Turnier in Stammheim ausgeholfen. Pro Spiel hatten wir dann 8 Spieler zur Verfügung. Da wir keinen Torwart zur Verfügung hatten, ging Dede ins Tor, und erledigte die Sache ganz gut.

Vor dem ersten Spiel gegen Flittard konnten wir Dieter zu seinem 200. Einsatz für Fortuna Opladen gratulieren. Herzlichen Glückwunsch!!!

1. Spiel: SpvG. Flittard - Fortuna Opladen 1-0

Flittard hatte mehr, Fortuna die besseren Torchancen. Nach dem wir kurz vor Schluss eine riesige Torchance ausliessen, fiel fast im Gegenzug das 1-0 für Flittard.

2. Spiel: Stammtisch Stammheim - Fortuna Opladen 0-0

In diesem Spiel erspielten wir uns wieder viele Torchancen, konnten allerdings auch hier keinen Treffer erzielen. Leider ein verschenkter Sieg

3. Spiel: 1.FC Monheim - Fortuna Opladen 1-1

Hier kam es zu einem richtig tollen Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Nach Pass von Mike auf Michael, konnte sich dieser zentral durchsetzen und über den rechten Innenpfosten das 1-0 erzielen. Es ging weiter hin und her. Kurz vor Schluss tauchte über links ein Spieler alleine vor Dede auf. Dieser kam aus seinem Tor, um den Ball abzuwehren. Doch bevor er den Monheimer Spieler erreichte, lies sich dieser fallen und der Schiedsrichter zeigte zur Überrraschung auf den Elfmeterpunkt. Dede appelierte noch das Fair-Play, doch es nutze nichts. Den Elfmeter verwandelte Monheim sicher zum 1-1. Mit dem abschließend letzten Angriff scheiterte Fortuna wieder einmal am Pfosten. Von den Spielanteilen her ein gerechtes Unentschieden, doch durch den zweifelhaften Elfmeter unglücklich für Fortuna.

4. Spiel: SSV Lützenkichen - Fortuna Opladen 1-0

Eine angenehme Stimming herrschte während des Turniers zwischen unseren beiden Mannschaften. Auch in diesem Spiel wurde wieder zahllose Torchancen ausgelassen. Einen Stellungsfehler in unserer Abwehr konnten die Lützenkirchener zur 1-0 Führung nutzen. Danach erspielte sich Fortuna Torchance um Torchance, ohne schließlich zum Ausgleich zu kommen. Auf der Gegenseite ergaben sich für Lützenkirchen zahlreiche klassische Konterchancen.

5. Spiel: Grevenbroich - Fortuna Opladen 2-2

Im letzten Spiel wollten wir unbedingt gewinnen und legten los wie die Feuerwehr. Wieder wurde Chance um Chance vertan. Den ersten Fehler in unserer Defensive konnte Grevenbroich dann auch direkt zum 1-0 nutzen. Weiter ging es nach vorne - und dann endlich - nach einer Flanke von Mike - konnte Leo per Kopf das 1-1 erzielen. Dann ging es weiter volles Risiko - alles nach vorne. Weiter wurden Chancen ausgelassen und dann der nächste Konter von Grevenbroich. Denn ersten Schuss aus kurzer Distanz konnte Dede noch zur Seite abwehren, doch Grevenbroich konnte den Ball auf der linken Aussenseite wieder erobern und schnell auf den freistehenden Mann passen, der mit einem Volley das 2-1 erzielte. Unsere Mannschaft zeigt Charakter und kämpfte weiter. Nach einem tollen Solo von Jörg B., konnte Dieter dessen Rückpass von der Grundlinie zum 2-2 einschieben. Dieses Spiel muss man eigentlich gewinnen.

Aufstellung: D.Klatt (Torwart / 5 Spiele) - H.Hotz (2 Spiele/0 Tore/0Vorlagen), M.Milne (5/0/2), S.Effner (5/0/0), B.Lopes (5/0/0), M.Diamantidis (3/1/0), J.Brocks (5/0/1), D.Bendig (5/1/0), L.Krahforst (5/1/0)

Fazit: Grundsätzlich ein gutes Turnier - leider wurden für eine bessere Platzierung zu viele Torchancen ausgelassen.

Besonderheiten: 200. Spiel von D.Bendig!!

Samstag 04.06.2011 - Fortuna Opladen - SV Bergfried Leverkusen 0-1 (0-1)

Nachdem es im Vorfeld personell eher mau aussah, fanden sich am zum Spiel dann doch 15 (!) motivierte Fortuna-Spieler ein. Gegen Bergfried wollte man schließlich noch was gut machen, hatte man doch im Frühjahr in Höfen 0:4 verloren…

Zu Beginn war die Partie ausgeglichen, es gab wenig spielerische Höhepunkte. Nach etwa 15 Minuten gingen die Gäste aus Bergfried in Führung: Nach einer Ecke stimmte die Zuteilung in der Fortuna-Defensive nicht, und ein Bergfrieder konnte aus kurzer Entfernung einnetzen. Bis zur Halbzeit machte dann die Fortuna mehr Druck, ohne jedoch entscheidende Szenen herauszuarbeiten.

Mit vier Neuen ging es in die zwote Hälfte, und nun wurde der Druck nach vorne größer. Hinten standen die Opladener sicher, vorne gab es Chancen, nur das Tor wollte nicht fallen. Hier ist vor allem Herbie zu erwähnen, der gute Gelegenheiten einleitete und auch selber gefährlich auf´s Tor schoss. Bis zum Abpfiff versuchten es die Fortuna-Akteure, leider wollte der verdiente Ausgleich nicht fallen. So blieb es beim unglücklichen 0:1.

Aufstellung: Vasiljevic – M. Milne, P. Jaxa, L. Krahforst, J. Pfeil – A. Walter, J. Brocks, H. Hotz, A. Timpel – M. Müller, D. Bendig

Eingewechselt: H. Prat, B. Lopez, A. Iliadis, Benny (?)

Schiedsrichter: Lothar Güttler (Spielbericht von AT)

Mittwoch 25.05.2011 - HSV Langenfeld - Fortuna Opladen 1-3 (1-2)

Nach dem blamablen Auftritt von letztem Samstag hatten wir uns heute viel vorgenommen. Alle die, die letzten Samstag gespielt haben und heute anwesend waren, standen zu Beginn auf dem Platz, um es besser zu machen. Direkt zu Beginn des Spiels nahmen wir das Heft in die Hand und zeigten, wer heute gewinnen wollte. Dann kam es es wie es kommen mußte, eine verunglückte Langenfelder Flankte landete zum 1-0 imTorwinkel. Im Gegensatz zumletzten Spiel war heute der Wille zum Sieg zu erkennen. Nach einer schönen Kombination und einer Flanke von Rechtsaussen durch Leo, konnte Mark zum verdienten Ausgleich einschiessen. Eine weitere Chance setzte Mark dann noch an den Pfosten.Kurz vor der Pause spielte Hanno einen schönen Ball in die Spitze und Mark vollendete zur 2-1 Pausenführung.

In der Halbzeit wurde noch einmal darauf hingewiesen, weiter so aktiv zu arbeiten. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel weiter schön in die Breite gezogen und einige Torchancen herausgearbeitet. Nach einer tollen Flanke, durch Andre, von Rechtsaussen auf den langen Pfosten, legte Mark per Kopf auf Hanno zurück, der Volley zum 3-1 den Ball ins Tor knallte. Danach mußte Dede sein Versprechen einlösen und Hanno den Schuh küssen.

Heute zeigte die Fortuna wieder ein gutes Spiel mit einigen tollen Kombination, einer sicher stehenden Abwehr und tollen Moral. Bitte weiter so. Es geht doch!!!

Ein "Danke" an dieser Stelle auch einmal an einen guten Schiedsrichter.

Tore: 1-0, 1-1 M.Müller (L.Krahforst), 1-2 M.Müller (H.Hotz), 1-3 H.Hotz (M.Müller)

Aufstellung: J.Funke - J.Pfeil, P.Olbrich, P.Jaxa, L.Krahforst - S.Klupp, M.Diamantidis, D.Klatt, A.Timpel - J.Brocks - M.Müller / eingewechselt: H.Hotz, O.Thomas, H.Prat

Samstag 21.05.2011 - SpvG. Flittard - Fortuna Opladen 9-1 (3-1)

In den ersten 10 Minuten wurde schön gespielt und durch einen Abspielfehler der Gastgeber konnte Jörg B. das 1-0 für uns erzielen. Dann, von einer Minute auf die andere, wurde alles falsch gemacht, was falsch zumachen war. Mit fortlaufender Spieldauer häuften sich die Fehler und die Einstellung ging in den Keller. Die heutige Leistung kann man nur als katastrophal bezeichnen. Mittwoch kann es in Langenfeld nur besser werden. Einzig positiv zu vermerken ist Lothars Kurzeinsatz nach langer Spielpause.

Tore: 0-1 J.Brocks (-), 1-1 bis 9-1

Aufstellung: L.Vasiljevic - S.Klupp, M.Milne, S.Effner, P.Olbrich (L.Güttler) - A.Walter, P.Jaxa, D.Klatt, A.Timpel - M.Diamantidis - J.Brocks

Mittwoch 13.04.2011 - Training Fortuna Opladen

Heute gab es hohen Besuch beim Training der Fortunen. Die Gladbacher Fraktion hat es sich, nach dem tollen Erfolg vom letztem Wochenende, nicht nehmen lassen, ihrem Kölner Trainer einen Gast zu präsentieren :-))))))

Samstag 09.04.2011 - SC Hitdorf - Fortuna Opladen 3-2 (1-0)

Heute ging es bei tollem Wetter nach Hitdorf. Einige Spieler waren schon etwas früher angereist und so kam es, dass uns Jörg schon mit einer Pommes Mayo entgegen kam. Da das vor uns statt findende A-Jugend Spiel 30 Minuten später begann, konnten wir erst um 17 Uhr spielen.

Zu Beginn standen wir sehr tief uns Hitdorf kam zu ersten Chancen. Leider konnnten wir im Gegenzug zwei klare Chancen nicht nutzen. Kurz vor der Pause erzielte Hitdorf die 1-0 Führung. In der 2ten Hälfte gestaltete sich unser Offensivspiel besser und nach einem Pass von Jörg auf Leo wurde dieser an der Strafraumgrenze gefoult. Den fälligen Freistoss verwandelte Leo mit einem tollen Schuss ins obere rechte Eck zum 1-1. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit der 2-1 Führung der Hitdorfer. Kurz danach erkämpfte sich Jörg den Ball im Mittelfeld und paßte auf Michael, der nach tollem Doppelpaß  mit Dede, aus rechter Position, das 2-2 erzielte. Als alle schon mit einem Unentschieden rechneten, konnte Hitdorf, nach einer Standardsituation, noch das 3-2 erzielen.

Fazit: Kämpferisch starke Vorstellung - allerdings zu viele leichte Fehler

Tore: 1-0, 1-1 L.Krahforst, 2-1, 2-2 M.Diamantidis (D.Klatt), 3-2

Aufstellung: O.Thomas - A.Iljadis (J.Pfeil), P.Olbrich, P.Jaxa, H.Hotz  - S.Seinsch, S.Effner (J.Brocks), M.Milne, B.Lopes (L.Krahforst) - M.Diamantidis - D.Klatt

Samstag 26.03.2011 - Fortuna Opladen - VfL Witzhelden 3-0 (1-0)

In der ersten Häfte sahen wir heute ein ausgeglichenes Spiel gegen den VfL Witzhelden, wobei Marco, auf Vorarbeit von Mike, mit einem tollen Schuss, aus gut 20 Metern, ins rechte obere Eck das 1-0 erzielen konnte. Kurz danach verletzte sich unser Torwart Lubo und Olli musste nach langer Zeit mal wieder ins Tor. 

Lubo - gute Besserung!!!

In der  ersten Hälfte waren wir noch nicht ganz in den Zweikämpfen und mit etwas Glück verhinderte die Latte den Ausgleich für Witzhelden. Nach der Pause wurde das Zweikampfverhalten wesentlich besser. Nach einem steilen Pass von Christof in den 16er scheiterte Marco noch am guten gegnerischen Torwart, doch den Abpraller konnte Dede zum 2-0 einnicken. Witzhelden erhöhte jetzt etwas den Druck, doch wir blieben bei Kontern stes gefährlich. Als Witzhelden Mitte der 2ten Hälfte ein Freistoss schnell ausführte, waren wir im Defensivbereich noch unorganisiert, doch Olli konnte mit einem tollen Reflex den Ball aus dem unteren Eck fischen. Danach wurde noch einmal durchgewechselt. Baltasar bekam den Ball im Mittelfeld zugespielt und schickte dann Leo über die linke Aussenbahn. Dessen Flanke konnte dann Patrick zum entscheidenden 3-0 verwandeln.

Ein grosses Lob ans gesamte Team für die kämpferische Einstellung!

 Tore: 1-0 M.Jaxa (M.Milne), 2-0 D.Klatt (M.Jaxa), 3-0 P.Jaxa (L.Krahforst)

Aufstellung: L.Vasiljevic (O.Thomas) - A.Iljadis (C.Kubina), P.Olbrich, V.Rapp, J.Pfeil  - A.Walter, P.Jaxa, M.Milne, A.Timpel (L.Krahforst) - M.Jaxa, B.Lopes (D.Klatt)

Schiedsrichter: Lothar Güttler

Samstag 12.03.2011 - Fortuna Opladen - ESV Opladen 0-4 (0-3)

Beim heutigen Spiel gegen die neu formierte Mannschaft vom ESV Opladen gab es eine gerechte Niederlage - vielleicht etwas zu hoch.

Besonderheiten: Erster Einsatz von Michael Diamantidis für Fortuna Opladen

Tore: 0-1, 0-2, 0-3, 0-4

Aufstellung: L.Vasiljevic - B.Lopes (A.Iljadis), M.Diamantidis, M.Milne, J.Pfeil (H-Hotz) - M.Jaxa, H.Prat, D.Klatt, A.Timpel - J.Brocks - D.Bendig

Schiedsrichter: Willi Göddertz

Samstag 26.02.2011 - Fortuna Opladen - SC Dünnwald 2-3 (0-1)

Gegen Dünnwald sahen wir heute eine erste Halbzeit mit leichtem Übergewicht des Gastes; der aus dem Getümmel heraus das 1-0 erzielte. Die zweite Hälfte gestaltete sich zunächst ausgeglichener, wobei Dünnwald durch einen Konter direkt nach der Pause das 2-0 gelang. Kurz danach kam es zu einer strittigen Szene, als Lubo den Ball nicht richtig festhalten konnte, die Dünnwalder jubelten und der Schiedsrichter auf Tor zum 3-0 erkannte. Wer jetzt glaubte, dass die Fortunen den Kopf in den Sand steckten, sah sich getäuscht. Von nun an verlagerte sich das Spiel immer weiter in die generische Hälfte. Als Jörg B. einen im Mittelfeld erkämpften Ball auf Dede paßte, schickte dieser Mark steil in den 16er und Mark konnte mit einen Schuss ins linke Eck das 1-3 erzielen. Das gab noch einmal einen Schub für die gesamte Mannschaft. Kurz danach wurde Mark am linken 16-Meterraum gefoult. Herbert holte Andy zur Ausführung und dieser traf mit einem tollen Schuss ins untere rechte Eck zum 2-3. Danach wurde das Dünnwalder Tor weiter bestürmt, doch es reichte leider nicht mehr zum verdienten Ausgleich.

Ein Lob an die gesamte Mannschaften für den disziplinierten und kämpferischen Einsatz.

Besonderheiten: Erster Einsatz von Anestis nach seiner Rückkehr aus Griechenland.

Tore: 0-1, 0-2, 0-3, 1-3 M.Müller (D.Klatt), 2-3 A.Walter (M.Müller)

Aufstellung: L.Vasiljevic - H.Hotz (A.Iljadis), P.Olbrich, S.Effner, M.Milne - A.Walter, H.Prat, J.Brocks, D.Gross (D.Klatt), J.Funke (B.Lopes) - M.Müller

Schiedsrichter: Lothar Güttler

Samstag 19.02.2011 - BV Wiesdorf - Fortuna Opladen 3-1 (0-0)

Spielbericht BV Wiesdorf v. Fortuna AH - von Andre Timpel

Der heute zuständige Trainer Mike schwor die Mannschaft vor der Partie auf den Gegner ein, er wies gleichzeitig auf die mäßigen Leistungen gegen Wiesdorf in den vergangenen Jahren hin. Um es vorweg zu nehmen: Es sollte wenig nutzen…

Von Beginn an entwickelte sich wenig Spielfluss. Zwar hatte Fortuna mehr Spielanteile, aber es sprang wenig dabei heraus. Die wenigen guten Flanken konnten nicht verwertet werden. Im Gegenzug waren die Hausherren bei den seltenen Angriffen eher gefährlich als der eigentlich überlegene Gast. So ging es torlos in die Pause. 

Nach dem Wechsel lief es zunächst besser, es wurden einige schöne Spielzüge vorgetragen, aber Zählbares kam nicht heraus. Aus dem Nichts dann ein Wiesdorfer Angriff über außen, der Ball segelte durch den Fünfer, und am langen Pfosten konnte ein Angreifer den Ball unbedrängt in die Maschen dreschen. Nach einigen Minuten gelang Fortuna dann der Ausgleich, Balthasar kam im Strafraum an die Kugel und vollendete überlegt ins Eck. Doch statt wieder das Kommando zu übernehmen wurde das Spiel der Gäste aus Opladen nun völlig ideenlos. Nur noch durch die Mitte, entweder flach in die Füße der Gegner oder hoch und weit über´s Tor. So konnte es nicht lange gut gehen. Der BV bekam einen Freistoß zugesprochen, der dann mit Gewalt im Netz landete – 2-1 für Wiesdorf. Die Gegenwehr war danach weiter sehr unkoordiniert, sodass kurz vor Schluss sogar das 1-3 fiel.

Insgesamt eine schwache Leistung der Fortuna, zu wenig Spieler mit Leidenschaft und Normal-Form. Das muss besser werden!!

Aufstellung: Lubo – Viktor, P. Jaxa, Olbrich (Gross), Vordenbäumen (Christof)  - Milne, Effner, Timpel, Walter – Bendig (Lopez, 1), Hotz

 Montag 14.02.2011 - SSV Lützenkirchen - Fortuna Opladen 2-4 (1-2)

Heute ging es auf den neuen Kunstrasenplatz nach Lützenkirchen. Von Beginn an entwickelte sich für uns ein sehr konzentriertes Spiel.  Nach wenigen Minuten setzte sich Dede im Mittelfeld gegen 2 Lützenkirchener durch und paßte lang auf Andy, der mit einem tollen Schuss ins rechte Eck das 1-0 erzielte. Im weiteren Spielverlauf ging es hin und her und die Gastgeber konnten durch einen 16-Meter-Schuss ins rechte untere Eck das 1-1 erzielen. Als alle schon auf den Halbzeitpfiff warteten, eroberte sich Leo den Ball an der Lützenkirchener Torauslinie und paßte zurück auf Mike, der aus 1,50 m sicher verwandelte. Damit ging es in die Pause.

Nach der Pause war wieder Lützenkirchen am Zug und erzielte das 2-2. Fast im Gegenzug zog Andre die rechte Außenbahn lang und flankte auf den kurzen Pfosten - Leo vollendete zur 3-2 Führung. Jetzt galt es, nicht wieder den Ausgleich zu kassieren, doch die Abwehr wurde immer stärker. Kurze Zeit später flankte Leo von links auf den langen Pfosten und wieder Andy vollendete zum 4-2 Endstand. Die letzten Minuten plätscherten anschließend so dahin, auch, weil sich einige Lützenkirchener verletzten - gute Besserung!

Meistens berichten wir ja nur über die erzielten Tore, daher hier einmal ein Lob an den Defensivbereich: Sven - saustark / Paul - 1+ / Patrick - trotz vieler Blasen an den Füssen - super solide / Stefan K. - kennt auch spielerische Lösungen / Stefan E. - heute mal der 6er - ist in seinem Leben noch nie so viel gelaufen :-)

Tore: 1-0 A.Walter (D.Klatt), 1-1, 2-1 M.Milne (L.Krahforst), 2-2, 3-2 L.Krahforst (A.Timpel), 4-2 A.Walter (L.Krahforst)

Aufstellung: L.Vasiljevic - S.Seinsch, P.Jaxa, P.Olbrich, S.Klupp (A.Timpel) - A.Walter, S.Effner, M.Milne (J.Funke), J.Brocks - D.Klatt, L.Krahforst

Samstag 05.02.2011 - SV Bergfried Leverkusen - Fortuna Opladen 4-0 (0-0)

Heute ging es auf den neuen Kunstrasenplatz nach Bergfried. Wären da nicht 10 katastrophale Minuten in der ersten Hälfte gewesen, wäre es ein ganz angenehmer

Samstag geworden. Positiv möchte ich heute Andy erwähnen, der unser stärkster Spieler war.

Tore: 1-0, 2-0, 3-0, 4-0 

Aufstellung: L.Vasiljevic - J.Pfeil, S.Effner (V.Raap), M.Milne, S.Klupp - A.Walter, D.Klatt, P.Jaxa, A.Timpel - P.Olbrich (B-Lopes), H.Hotz (D.Gross)

Mittwoch 02.02.2011 - Fortuna Opladen - FC Rheindorf 2. Senioren 2-0 (0-0)

Da die 2te des FC Rheindorfs auch auf dem Birkenberg trainiert, haben wir für die Rheindorfer kurzfristig ein Vorbereitungsspiel vereinbart. Trotz der schlechten Platzverhältnisse haben wir uns darauf verständigt, dass das Spiel stattfindet.

Heute spielte unsere Mannschaft von Beginn an sehr konzentriert, die Abwehr stand sehr sicher, im Mittelfeld wurde der Ball gut verschoben (auch wenn manchmal der besser positionierte Spieler übersehen wurde) - nur noch vorne muss unser Spiel noch zielsicherer werden.

Mike's 40m-Pass verarbeitete Leo, unter Mithilfe des Gegners, aus linker Postion zum 1-0. Nach einigen schönen Zuspielen in der Rheindorfer Hälfte legte Hanno quer auf Andy, der mit einem tollen Schuss aus 20 Metern den 2-0 Endstand erzielte.

Mit der Einstellung der Mannschaft und der dargebotenen Leistung, im ersten Spiel 2011, auch unter Berücksichtigung der schlechten Platzverhältnisse, kann man sehr zufrieden sein. Positiv sollte auch gesagt werden, dass die restlichen Spieler während der ersten Hälfte trainiert haben. Samstag geht es dann nach Bergfried.

Tore: 1-0 L.Krahforst (M.Milne), 2-0 A.Walter (H.Hotz)

Aufstellung: L.Vasiljevic - S.Seinsch, O.Thomas (P.Olbrich), P.Jaxa, M.Milne - A.Walter, S.Effner (H.Prat), D.Klatt, A.Timpel - J.Brocks (B.Lopes), H.Hotz (L.Krahforst)

Schiedsrichter: Lothar Güttler